STARTSEITE THE ZERO ZOXX GROUP >>

Ontologische Differenzen
(2003 - J.G.Wind)

Schäumender Ständerpilzschlips (1987/1998 - Sammy Tornado)

Cavalli Antichi (nach Motiven von Giorgio de Chirico) (2005 - J.G.Wind)

Kein Kunstliebender des XX. oder des XXI. Jahrhunderts hat bislang die große Bedeutung der "Schluderholfenheit" für die Kunst entdeckt, geschweige denn bemerkt, dass sie sogar eine Tradition hat. Recht eigentlich beginnt diese strenge Tradition bei Arnold Böcklin und führt über Giorgio de Chirico zu J.G.Wind. Die "Schluderholfenheit" fördert merkwürdige und wesentliche "Bilddinge" zutage wie etwa Melancholie, Metaphysik, unmittelbare Schönheit oder auch Absage an die künstlerische Ästhetik. Das auf diese Weise Seltsame in der Kunst Böcklins findet sich auf seinem Gipfel z.B. in zu stark verkürzt dargestellten Körperteilen (Gott zeigt Adam das Paradies), bei de Chirico in ungeordneten Perspektivlinien und durch die Farbe durchschimmernden Fehlerlinien (letzteres beispielsweise in Die beunruhigenden Musen) und bei J.G. Wind in überholprigen Thematika und verqueren "Schönschriften".

Ein antiker Philosoph würde angesichts solcher Bilder vielleicht mit Emphase ausrufen: "Aber das sind ja dieselben Fehler, die auch die Natur macht!" - oder er würde schweigen.
(Adelheid Fröhler, 2005)

Das zarte Brennen
der Anna-Amalia
(2005 - J.G.Wind)

Erläuterungen zu dieser
Zeichnung finden Sie
hier.
Der fliegende Anzug (1993 - J.G.Wind)

Der Junge und der Polizist
(nach "The Tunes of Two Cities"
von The Residents)
(1984 - J.G.Wind)

Der rosa Teigbrei (1983/2000 - J.G.Wind)

Männerfreundschaft (1988 - J.G.Wind)

IN THE GALLERY - ABTEILUNG 63
Alle Bilder von J.G.Wind, Sammy Tornado und 100 Olezgiruf © 2008 by J.G.Wind, Sammy Tornado, 100 Olezgiruf und ZERO ZOXX INTERNATIONAL.
Text Cavalli Antichi 2005 von Adelheid Fröhler © 2005 / 2006 by Adelheid Fröhler.Die Seiten von IN THE GALLERY wurden bereits 1999 eingerichtet, inzwischen mehrfach verändert und ständig erweitert. Diese Seite in dieser Form besteht seit 19.Oktober 2008. --- E-Mail: zzi@zerozoxxinternational.com.